Startseite
Aktuelles
DenkMal! aktuell
DenkMal! bisher
Wein + Philosophie
Aktuelle Weinseminare
WdW Gütesiegel
Psychologische Beratung
Akademie der Heiterkeit
Termine
Wer bin ich
Veröffentlichungen
Pilgern
Kontakt
Impressum
   
 


In fast jeder Stadt gibt es einen Verein oder eine Bruderschaft, die in irgendeiner Weise die Kultur des Weines oder das Trinken dieses edlen Getränks fördern und pflegen wollen. Ich habe mich entschieden, dem Weltverband der Weinritter beizutreten. Das Wort Ritterlichkeit drückt dabei schon aus, dass es um die Verteidigung einer edlen Sache geht, dass aber auch die Haltung dabei von Ritterlichkeit getragen sein muss. Wein ist ein Kulturgut, das mehr ist als das Ergebnis eines bäuerlichen Bemühens. Nicht nur die Kultur der westlichen Welt ist vom Weinbau und -handel geprägt, auch der Islam hat durch Steuergesetze vom Weinhandel gelebt.

Es ist daher nicht verwunderlich, wenn sich im Weltverband Menschen gefunden haben, die Weinhändler, Winzer und alle, die mit Wein zu tun haben durch eine Gütesiegel adeln wollen. Die Ritter der Tafelrunde, wie wir uns nennen, haben es sich zur Aufgabe gemacht, von einer Bepunktung, die nur wenig aussagt, wegzukommen und eine verständliche und brauchbare Zertifizierung vorzunehmen.